Suhrkamp TB 732

THE THREE STIGMATA OF PALMER ELDRITCH
Philip K. Dick
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 60
In der Tat spielen in diesem düsteren Zukunftsroman bewußtseinsverändernde Drogen eine Rolle, die allerdings nichts mit der oben genannten, noch mit irgendwelchen anderen real existierenden Substanzen gemein haben.
Auf einer zerstörten Erde, auf der ein Aufenthalt unter freiem Himmel tödlich ist, gibt ein dominierender Wirtschaftskonzern mit staatlicher Genehmigung Drogen an die Bevölkerung aus. Diese ermöglichen eine Flucht aus der kaputten Wirklichkeit in eine heile Scheinwelt. Doch steckt dahinter keine Menschenfreundlichkeit, sondern reine Profitgier. Der Großteil der Menschheit ist von der Droge "Can-D" seelisch abhängig, der produzierende Konzern besitzt das Monopol.
Da taucht ein ehemaliger Auswanderer auf, der sich vor Jahrzehnten auf ein Raumschiff nach Proxima Centauri begeben hat und seitdem verschollen war. Seine plötzliche Rückkehr bringt die bestehende Ordnung ins Wanken, denn von Proxima hat dieser Mann - Palmer Eldritch - eine Substanz mitgebracht, die er "Chew-Z" nennt und mit der er dem "Can-D" Monopol ein Ende zu setzen versucht. Aber auch Palmer Eldritch ist kein wirklicher Menschenfreund, denn die Wirkung seiner Ersatzdroge ist fatal…